Dienstag, 15. Mai 2007

"Wie meinst du das... ich bin nicht sozial?!"



Life in the circus ain't easy
But the folks on the outside don't know
The tent goes up and the tent goes down
And all that they see is the show


Aufgrund meines leicht konfusen Zustands der letzten Wochen ob all der spektakulären Möglichkeiten in Sachen Studium, die sich einer (mittlerweile Alt-)Abiturientin heutzutage präsentieren, sah ich mich in der vergangenen Woche dazu gezwungen (möchte eigentlich fast sagen "verführt"), Rat bei höheren Institutionen zu suchen und - was soll ich sagen - mein Ruf wurde erhört, woraufhin soeben meine Zukunft vor mir ausgebreitet wurde und ich sah das Licht und es war gut.
*räusper*
Oder so ähnlich. Genau genommen hat man mir natürlich nicht viel sagen können, was ich nicht ohnehin schon wusste, aber immerhin darf ich mich ab jetzt zurecht zu Deutschlands geistiger Elite zählen, nachdem mir glaubhaft versichert wurde, ich sei überdurchschnittlich talentiert in sämtlichen (vom Test erfassten) Bereichen des Lebens, abgesehen von Mechanik - aber wer braucht denn auch sowas?!


(schwarz=ich, grau="Vergleichsgruppe")

Gut auch zu wissen, dass ich in sämtlichen sozialen Voraussetzungen kläglich scheitere (nehme allerdings an, auch das dürfte niemanden überraschen, zumal die Ergebnisse auf meiner eigenen Einschätzung basieren ^^):

.

Richtungen, die für mich laut Testergebnis beruflich interessant sein könnten:
1. Kreativ-künstlerisches Gestalten (ach?)
2. Fremdsprachen, Geschichte (okay, Letzteres würde ich mal fett einklammern *gähn*)
3. Journalismus, Kultur, Politik (wiederum Letzteres in Klammern, bitte).
Hmmm...
Konkrete Studienvorschläge (u.a.):
1. Mediengestalerin für Digital- und Printmedien (sach an!)/Foto-Design
2. Neuere Philologie (für alle Nicht-Vickys: Da gehts um Sprachen ;P)/Germanistik/Dolmetschen
3. Bildende Kunst/Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften

Sodenn, damit wäre also mein Schicksal besiegelt. Vielleicht studiere ich dann doch Psychologie. Oder das hier.
Vicky (Gast) - 16. Mai, 01:07

Och nöö ...

... jetzt kommen auf einmal alle mit diesen ollen Kommunikationswissenschaften an ... Leute, ich sage euch, die Zukunft gehört ASuK!!! :o)
Was paradox ist, da ASuK für 'Antike Sprachen und Kulturen' steht, welche per se und quasi aus sich heraus (*laber*, *schwafel*) nichts, aber auch rein gar nichts mit der Zukunft zu tun haben, ja es gar nicht vermögen!
Verzeihung, es ist spät (oder früh, kommt auf den Blickwinkel an), und ich brabbele. Was ich sagen wollte: Wenn du dich für Medien interessierst, könnten Kommunikationswissenschaften gut sein. Fand deine anderen Vorschläge, die du mir mal bei icq unterbreitet hast, aber besser. Unangepasster irgendwie, wenn du verstehst was ich meine. Mach ma deinen Mappenkurs da. War der an der Alanus??? Jawohl, mein Kind, lebe deine Träume, und träume nicht dein Leben! Gott, was für ein furchtbarer Klischeespruch.
Dieser Test scheint cool zu sein, den muss ich auch mal machen. Ach, und dass du hochintelligent bist, das wusstest du ja wohl schon vorher, oder etwa nicht? Und dass du nicht sonderlich sozial veranlagt bist, wusstest du auch ;).
Aber mach dir nichts draus, mir sind intelligente und dafür kontaktscheuere Menschen lieber als solche, die tausend Freunde haben, weil sie sich mit niveauloser Gesellschaft zufrieden geben. Außerdem hast du ja uns, was braucht man denn da sonst noch an Freunden? Pffff. Na gut, außer der Anne vielleicht, und wen du da sonst noch hast.
Ok, Schluss jetzt. Kommt nix Gescheites mehr.
Gute Nahaaacht!!! Die Vöcky
P.S.: Mein Wort ist juts. Ich hatte aber auch mal ein jully, das fand ich cool. Das werd ich mir merken.

purpleeye - 18. Mai, 23:41

Tjaaa, liebe Vicky, es geht im Leben leider nicht immer (wenn vllt auch fast immer) um Unangepasstheit und dergleichen. Es gehoert meistens auch ne gute Packung Egoismus dazu und da will ich mal nicht vortaeuschen, ich sei dem ueberlegen. Der Mappenkurs waere sicherlich in gewisser Hinsicht interessant fuer mich gewesen, aber da ich eigentlich absolut keinen Bock habe, so ne Scheißmappe anzufertigen und es daher weder vor mir noch vor meinen Eltern rechtfertigen koennte, warum die da 2000 Euro fuer hinblattern sollten, hab ich die Idee mal auf die Wartebank geschoben fuer den Fall, dass ich irgendwann mal 100% davon überzeugt sein sollte ;).
Was das BK angeht, geh ich mal nicht davon aus, dass man mit 3-monatiger Verspätung noch da rein kommt und als ich versucht habe, da anzurufen um nachzufragen, ham sie ja auch irgendwie immer gleich aufgelegt o.O... naja, meine Ma meinte, sie versucht nochmal für mich da anzurufen, aber ich bin eigentlich schon ganz glücklich mit der Aussicht, doch an ner Uni zu studieren und nicht am BK ;).
Abgesehen davon kann sich da ja eh noch einiges ändern, im Moment änder ich ja z.B. auch jede Woche meine Meinung darüber, was ich machen will und vllt siehts bald schon wieder ganz anders aus :D
Anni (Gast) - 16. Mai, 18:02

Ich find solche tests ja weniger hilfreich. Weil eigentlich sollte man sich so gut selber kennen, dass man den test dazu nicht braucht. Und im endeffekt was da rauskam wusstest du ja auch schon alles... Naja.. ich bin auf jeden Fall froh grad, dass ich solche Sorgen nich mehr hab. Klingt gemein... is auch so. Aber is halt ehrlich :-) Dafür habt ihr halt da ne super Zeit in Neuseeland. Is ja auch was. Jedem also das seine und natürlich wünsche ich dir viel Glück bei deiner Studienwahl!!! Und ich finde das im Übrigen toll mit den kommunikationswissenschaften! Lern ja auch viel über Kommunikation und finde das sehr interessant!!! Und Archäologie is nun auch nich grad der Burner, weswegen man sich über Kommunikation überheben muss. Aber die liebe Vicky hat ja in letzter Zeit ein Talent dazu Dinge runterzumachen, die andere begeistern. naja... die lieben Einzelkinder.
Sooooooo, jetz geh ich ma chillen, denn so 2 mal studieren in einer Woche is schon hart ;-P
Mach es gut und viel Erfolg bei deiner Suche. Wenn du hier übrigens einen Kontaktmenschen brauchst, der was für dich regeln könnte, dann wäre ich gerne bereit dazu, denn im gegensatz zu dir sind meine sozialen kompetenzen etwas ausgerpägter :-) KRIHIIIIIIIIII!!!!!!!!
BIS BALD!!!! Hab dich gern und weiß, dass du was Richtiges finden wirst. YOU GOT SKILLS!!!!!

purpleeye - 18. Mai, 23:49

Naja, aber Tests machen Spaß :D!
Also, ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass die mir mal was ganz Neues erzählen, was mir vorher noch gar nicht bewusst gewesen ist, aber manchmal hilft es schon, wenn einem mal jemand Unabhängiges bestätigt, was man sich so für sich selbst schon hätte denken können. Weiß nicht, ob das so Sinn macht, aber naja ;).
Ich fands auf jeden Fall mal ganz interessant und schaden kanns ja auch nicht. Hmm, aber ja, Kommunikationswissenschaften find ich schon auch sehr reizvoll... weil ist ja dann auch mit Sprachen und so, das wär schon meine Richtung :)
Vicky (Gast) - 18. Mai, 18:07

Wie meinst du das... sanfter schalten?!

Krihi. Ja, wollte nur kurz dalassen, dass ich dann jetzt auch die Fahrprüfung bestanden hab, und darüber seeehr glücklich bin. Falls es dich interessiert. Ich tu dir dann schreiben mit Details und so, gell?
HDL, die Viggy

purpleeye - 18. Mai, 23:52

Na, da sach ich doch mal: Herzlichen Glückwunsch!
Wie viele Anläufe warn des dann bei dir? 2? Oder 3?
Tja, dann bleib ich ja doch noch Spitzenreiter :D!
Also dann mal her mit der ganzen Story!!
Jojo (Gast) - 19. Mai, 18:20

zum glück nicht meine sorgen ;)

Weiß ich doch schon alles (sonst hätte ich doch nicht dein Profil geschrieben ;) ) - oder auf jeden Fall das meiste.
Sei froh, dass dein Test dir noch was anständiges erzählt hat ;) - meine Tests raten mir immer seltsame Sachen (sowas wie Schneiderin oder so kam bei mir auch mal vor, dabei kann ich nicht mal nähen!!!!). Aber ich stimme Annika schon zu: bin froh, dass ich das alles hinter mir habe (wobei bei mir eher die Wahl der Uni als die Wahl des Faches das Problem war... oder doch nicht, ich hatte auch Probleme mit der Fachwahl! - ach was das alles ätzend) und bin bis jetzt auch immer noch zufrieden mit meiner Wahl!!!
Aber keine Sorge, bei dir klappt das auch bestimmt alles. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen!!! Im Notfall kannst du immer noch wechseln!
Na dann wünsch ich dir mal noch nen schönen Sonntag oder was du da gerade jetzt hast!

Lg Jojo

purpleeye - 23. Mai, 03:12

:)

Unterschaetze nicht die Allwissenheit der Persoenlichkeitstests!
Vielleicht waere Schneiderin der perfekte Beruf fuer dich und du hast es nur noch nicht erkannt! (Gibt es nicht auch dieses Buch, "Die chinesische Schneiderin"? Das koennte ein Zeichen sein!!!).
Ja, ansonsten muss ich sagen, seid ihr ja alle sehr konstruktiv mit eurem "Zum Glueck hab ich das hinter mir" ;)...
Naja, wird schon werden und ich stress mich jetz auch nicht mehr, das is eh ungesund und bringt im Endeffekt ja doch nix. So.

.randomrants

dont.drink.water - fish.fuck.in.it.

.randomfacts

cat.
born.in.nineteeneightyseven.
hates.arrogance.
loves.sushi.
curiosity.will.be.her.death.
fucks.the.mainstream.
officially.strange.
is.random.

.randomtrash

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

.randomsearch

 

.randomblogstatus

Online seit 6653 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Aug, 16:04

.randompopups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren